Was wir sind

Liebe Eltern!

Der Elternverein ist durch seine aktive Mitarbeit ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.  Der Elternverein dient als Bindeglied der Kommunikation zwischen Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen und der Schulleitung.

Aufgaben des Elternvereins

Die Vertretung der Elternschaft im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) Drei Elternvertreter werden zu diesem Gremium endsendet. Dieses entscheidet z.B. über

• die Schulautonomen freien Tage
  • Durchführung von mehrtägigen (Schikurse, Projektwochen und Sprachreisen), sowie eintägigen (Sportfest, etc) Schulveranstaltungen, Elternsprechtagen etc.
  • Veränderungen an der Schule (Hausordnung, Handyverbot, Schulprofil)

Aktive Mitarbeit an Schulveranstaltungen

Andauernder Dialog mit der Schulleitung und der Lehrerschaft

Finanzielle Unterstützung für soziale Härtefälle bei Schulveranstaltungen

Mitfinanzierung von Lehrmitteln und Unterrichtsbehelfen

Informationsveranstaltungen

Längerfristige Projekte:

• „bewegte Schule“ Ziel des Projektes ist es, in jedes Klassenzimmer ein Indoor- Bike zu stellen, damit SchülerInnen während des Tages die Möglichkeit haben sich zu bewegen.
  • „Das Internet und Ich“ – Vorträge für Safer Internet
  • „Power for me“ Selbstverteidigung für Mädchen

Zukünftige Ziele

• Ideen und Verbesserungsvorschläge durch Eltern und SchülerInnen umsetzen
  • Die Förderung eines harmonischen Schulklimas
  • Aktive Mitarbeit bei Schulischen Projekten

Wie werde ich Mitglied

Die Mitgliedschaft im Elternverein ist freiwillig und mit der Zahlung eines Mitgliedsbeitrages verbunden. Mitglied ist jeder Elternteil bzw. Obsorgeberechtige, der den Mitgliedsbeitrag bezahlt hat

Organisation des Elternvereins

Wir sind ein Verein, gemäß dem österreichischen Vereinsgesetz. Am Anfang jedes Schuljahres findet eine Generalversammlung mit Wahl statt, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Bei der Wahl werden  der Vorstand und die Rechnungsprüfer gewählt. Ein weiteres Organ stellt der Ausschuss dar, der aus dem Vorstand und den Klassenelternvertretern besteht.