Impressum – DSGVO

EU- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Wofür werden Daten benötigt?

Mitgliederverwaltung als Elternverein, personenbezogene Daten:

1. Für eine allgemeine Mitgliederdatei und Verwaltung der Eltern/Erziehungsberechtigten benötigt man folgende Daten:

– Name,
– Vorname, Titel,
– Wohnadresse,
– Telefon,
– Mail

1. Für eine Mitgliederdatei und Verwaltung im Elternverein, von SchülerInnen benötigt man zusätzlich folgende Daten:

2.1 Name des/der SchülerIn

2.2 Geb.-Dat. des/der SchülerIn

2.3 Besuch in Klasse

2.4 Bezeichnung der Schule

1. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Mitgliederverwaltung, für Informationszwecke wie Fördermaßnahmen, Schulveranstaltungen, Schulungen für Eltern im Rahmen der Schulpartnerschaft, Umfragen durch den Datenerheber an seine Mitglieder, Feststellung der Mitgliedschaft und Einhebung der Mitgliedsbeiträge, sowie Überprüfung der Mitgliedschaft bei Förderungen benutzt.
  • Die Speicherung der Daten erfolgt für den Zeitraum der Mitgliedschaft. Datenangaben können jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen werden.

1. Wer hat Zugang?
  • 4.1. Auf die erhobenen Daten darf lediglich der Elternvereinsvorstand Zugriffsrechte erhalten und zwar nur zur eigenen Nutzung.
  • 4.2.Die Daten der Elternvereine sind NUR für den jeweiligen Elternverein bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
  • 4.3.Landesverbände sollten lediglich die Eckdaten der ihnen gemeldeten Elternvereine einheben und zwar in der Form, wie auch der Bundeselternverband die Daten der Landesverbände erheben sollte. Siehe hierzu Punkt 3
  • 4.4.Der Zugang der „sensiblen Daten“ ist nur durch die dazu befugten Personen in Form des/der Vorsitzenden, der SchriftführerIn oder KassierIn oder Assistenz zulässig. Die „sensiblen Daten“ werden in allen elektronischen Dateien als „ausgeblendet“ gespeichert bzw. auf allen allgemein zugänglichen Ausdrucken nicht sichtbar dargestellt.

1. Wo werden Daten gespeichert?

• Die Daten werden auf elektronischen Datenträgern unter ausschließlicher Verwaltung der jeweiligen Verbände gespeichert und NUR zu den, wie unter Punkt 3 genannten, Verwendungszwecken eingesetzt